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RATGEBER VERTRIEB

Einen gesunden Kundenstamm zu haben ist das wichtigste für ein Unternehmen. In den Zeiten, in denen die Margen immer geringer werden, der Industrieeinkauf sich immer mehr auf Billiglohnländer fokussiert und bei den deutschen Stammlieferanten mit Preisnachlässen um sich haut, kann man nur noch gering mit Qualität und Liefertreue punkten. Innovation, Vorteile, Nutzen sind heute mit das wichtigste um in Verhandlungen und auch bei der Neukundengewinnung zu punkten. Sicherlich spielt der Preis auch eine Rolle, diesen gilt es über die Vorteile und den Nutzen zu argumentieren.

Den Plan muss man im Sack haben. Die meisten Vertriebsmitarbeiter machen den Fehler, in der Akquise Phase das Produktportfolio von oben bis nach unten zu beten. Der Interessent/potenzielle Kunde erkennt jedoch nicht seinen


Vorteil und seinen Nutzen... Wieder ein Lieferant der was anbietet. Interessenten müssen befragt werden um Ansätze zu entwickeln und Lösungen für den Interessenten zu erarbeiten.

Die Aufgabe

Kunden zu gewinnen, welche auf die Produktionsmöglichkeiten und Unternehmensressourcen passen. Potenziale der Kunden erkennen und diese sukzessive mit Ihren TOP Leistungen zu gewinnen, ist die Aufgabe. Die Unternehmensleistungen und Unternehmensressourcen, Auftragswünsche, Volumen, Planungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Engineering Leistungen werden durch uns in einem Workshop erarbeitet, aufgenommen und für den Vertrieb aufgearbeitet. Anschließend werden die Vertriebsmitarbeiter auf die Produkte, Vorteile und Nutzen geschult, damit diese Sattelfest mit dem Vertrieb für Ihr Unternehmen starten können.

 

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